Umwelttheater - Grundschule-Wiek.de

Umwelttheater

„Pfiffikus räumt auf“

So heißt das Theaterstück, dass die Schauspielerin Christina Kraft für Schulen, Kitas und Horte geschrieben hat. Der Eigenbetrieb für Abfallwirtschaft Rügen machte es möglich, dass wir das Umwelttheater an unserer Grundschule Wiek sehen konnten. Vielen Dank dafür.

„Was Kinder begreifen, merken sie sich besonders gut. Deshalb räumen Mirabella , die Waldfee, die freche Mathilde und unser Maskottchen Pfiffikus, der schlaue Fuchs, gemeinsam mit den Kindern die vermüllte Waldlichtung auf. Ganz nebenbei geht es darum, Abfälle zu vermeiden und richtig zu trennen.“ (Beschreibung zum Stück aus der Ankündigung des Eigenbetriebes für Abfallwirtschaft Rügen)

Das Mitmach-Theater fand am 13.06.2022 in unserer Schule statt. Das Stück wurde in drei Aufführungen vor unterschiedlichen Kindern aufgeführt. Die Schauspielerinnen Christina Kraft und Julia Amme waren nah am Publikum und begeisterten zum Mitmachen. Das Umwelttheater war sehr lehrreich. Wir können es anderen Grundschulen nur empfehlen. Es lohnt sich.

Birgit Bonau, Schulleiterin